Techniker

name
name

Meine technische Ausbildung habe ich an der TU Wien genossen. Ich habe dort den Bachelor of Science in technischer Informatik gemacht. Diese Studienrichtung deckt einen großen Bereich ab, da man nicht nur mit der Software also dem Programmieren zu tun hat, sondern auch mit der Hardware. Dafür sind Kenntnisse der Physik und Elektrotechnik genauso wie Mathematik und Logik von Nöten. Die momentane Situation erlaubt es mir leider nicht weiter zu Studieren und auch den Master of Science zu machen. Vielleicht ist ein Studienabschluss nach der Corona Kriese möglich.

Die ersten Programmiererfahrungen habe ich in der Schule mit QBasic gesammelt. An der TU habe ich dann mit Java nicht nur einfache Programme geschrieben, sondern Konzepte des Objektorientierten Programmierens gelernt. Die habe ich mit C++ vertieft und erweitert. Für technische Informatiker sind Systemnahes Programmieren und Mikrokontroller Programmierung mit C und Assembler grundlegende Kenntnisse. Aber auch funktionales Programmieren mit Haskell waren Teil meiner Ausbildung.

name

Das Erstellen von Homepages gehört zwar nicht zu den Hauptaufgaben eines technischen Informatikers, ist aber mit ein paar nützlichen Programmen kein Problem. So ist auch diese Homepage von mir persönlich erstellt worden. Wenn ich auch Ihnen eine Homepage machen soll, dann kontaktieren sie mich einfach.

name
name

Computer zusammen zu bauen, oder Komponenten zu tauschen ist für jeden Informatiker eine fast alltägliche Aufgabe. Wenn man weiß, wo welcher Stecker hin gehört und das richtige Werkzeug dafür hat, dann ist es gar keine Hexerei mehr. Wenn ich bei der Reparatur oder Zusammenstellung ihres Computers behilflich sein soll, dann kontaktieren sie mich doch einfach.